Liebe Kräuterfreunde und Innen!salbei raeuchern
Nun beginnt bald wieder die stillste Zeit im Jahr und deshalb möchte ich mich wieder mit dem Räuchern, im besonderen Räuchern zu den Raunächten beschäftigen. Im Beitrag vom letzten Dezember könnt ihr alles nachlesen, was beim Räuchern beachtet werden soll, bzw. die Basics des Räucherns. Hier klicken, um zum Beitrag zu kommen!

Was sind die Raunächte genau?
Es gibt 12 Raunächte. Ursprünglich sind sie ein heidnisches Erbe und reichen bis ins 6. Jahrhundert vor Christi zurück. Sie wurden damals als Wintersonnenwende gefeiert und später von der Christlichen Kirche aufgenommen und mit deren Feierlichkeiten verbunden. Je nach Region wird entweder die Thomasnacht (von 20. auf 21. Dezember) mitgezählt, oder man beginnt in der Nacht von 24. auf 25. Dezember, also am Heiliger Abend zur Christnacht. Die Raunächte reichen dann bis zur Nacht von 5. auf 6. Jänner, dem Dreikönigstag

Es gibt viele Bräuche, die in dieser Zeit angewendet werden. In vielen Regionen wird noch immer mit aromatischen Pflanzen in Haus und Stallung geräuchert, um sowohl Mensch und Tier zu schützen. Eine Legende besagt, dass Tiere im Stall oder auch unsere Haustiere um Mitternacht mancher Raunacht, die menschliche Sprache sprechen und über die Zukunft erzählen. Deshalb hört man immer wieder, dass Tierbesitzer ihre Tiere gerne in diesen Nächten belauschen.

Eine Übersicht der Raunächte:
Eine meiner Freundinnen verbringt die Zeit der Raunächte in selbst gewählter Isolation, man könnte es auch als persönlichen Lockdown bezeichnen. Es ist eine Zeit zum Reflektieren, zum Nachdenken, zum Loslassen und neu orientieren. Jede Raunacht hat für sie ein ganz eigenes Thema und ich gebe diese Anleitungen gerne weiter:

1.Raunacht
Thema: Familie, Ahnen, Wurzeln - Schaue Deine irdischen Wurzeln an. Wie bist Du mit Deinen Wurzeln verbunden? Wie beschreibst Du das familäre Fundament auf dem Du stehst?
Übung: Segne, ehre Deine Wurzeln. Schicke gute Gedanken an Dein Fundament.

2.Raunacht
Thema: Familie, Ahnen, Wurzeln - Innere Führung, innere Stimme, Intuition, eigene Werte leben. An welchen Werten orientierst Du Dich?
Übung: Bereite Dir eine Räucherung, die dich in Deinem inneren Seelenraum begleitet, achte dabei auf Gedanken, Gefühle.

3.Raunacht
Thema: Blick nach vorne, innere Ausrichtung auf Wünsche und Ziele in deiner Zukunft. Das Herz öffnen, Wunder zulassen, Wünsche und Ziele formulieren! Woran erkenne ich am meisten Freude? Was bringt mich zum Lachen? Bei was bin ich mit Herz und Seele dabei? Wobei spüre ich Erfüllung, Herzblut, Leidenschaft.
Übung: Du kannst dir ein Bild malen, eine Collage zusammen stellen mit einer Wunschliste für nächstes Jahr.

4.Raunacht
Thema: Im Hier und Jetzt sein, Gegenwart kritisch betrachten: Auflösung/Bereinigung/kritische Themen. Prüfe ganz aktuell im Hier und Jetzt, was festgefahren ist und wieder in Fluss gebracht werden darf.
Übung: Löse die unguten Themen auf, indem Du sie alle auf einen Zettel schreibst und im Feuer verbrennst.

5.Raunacht
Thema: das eigene Umfeld betrachten, Blick nach außen wenden, Freundschaften pflegen und vertiefen. Welche Freundschaften sind Dir wichtig? Welche sind zerbrochen? Erkenne Deine Erfolge, Leistungen, Fehlschläge, Höhen und Tiefen.
Übung: Lass Deine Freunde wissen, was Du an Ihnen schätzt.

6.Raunacht
Thema: Vergangenheit betrachten, Zurücklassen des Negativen und Aussöhnung. Bereinigung des gesamten Jahres. Altes abstreifen, betrauern, loslassen!!! Was möchtest Du im alten Jahr zurücklassen? Was gehört nicht mehr zu Dir? Beziehungen, Dinge, Muster, Überzeugungen, Glaubenssätze, Verhaltensweisen, Gewohnheiten.
Übung: Nimm Dir eine Zeit der Stille mit einer Räucherung, schönen Musik. Lass Deine Augen nach innen wandern an einem ruhigen Ort.

7.Raunacht
Thema: Übergang gestalten, Vorbereitung auf das Kommende, Träume Deine Vision vom neuen Jahr! Gute Vorsätze.
Übung: Orakeln und in die Zukunft schauen, was das neue Jahr bringen wird.

8.Raunacht
Thema: Geburt des neuen Jahres. Sich mit Freude dem, was kommen mag zuwenden. Glückwünsche aussprechen an Familie und Freunde. Der Kreislauf des neuen Jahres hat begonnen!
Übung: Wenn möglich such Dir einen Platz in der Natur, wo Du eine Weile still für Dich sitzen kannst. Bitte um schöne Träume.

9.Raunacht
Thema: Segen für das neue Jahr und das eigene Leben. Bedeutet etwas bekräftigen und um gutes Gedeihen bitten für das Zukünftige. Kannst Du Frieden, Ruhe, Stille spüren?
Übung: Verbinde Dich mit dem goldenen Kern in Deiner Mitte.

10.Raunacht
Thema: Lebensenergie ausrichten und Kräfte bündeln für Motivation und Tatkraft. Bewegung im Leben, Entwicklung und Fortschritt begrüßen. Stelle Dir vor, was du verändern möchtest.
Übung: Mit Weihrauch räuchern, Symbol für die Helligkeit im Inneren eines Menschen, steht für die Kraft der Gedanken.

11.Raunacht
Thema: Sinn des Lebens, Abschied nehmen, Beschäftigen mit dem Tod - Weshalb bin ich hier? Was will ich hier auf die Erde bringen? Welchen ganz persönlichen sinn gebe ich meinem Leben? ....und genauso die Frage des Todes: Was ist endgültig vorbei? Wo möchte ich mich befreien? Was will nun losgelassen werden?
Übung: Mit Myrrhe räuchern - symbolisiert Erde, Gefühl, Weiblichkeit. 

12.Raunacht
Thema: Tag der Gnade, Nacht der Wunder, Reinigung und Vorbereitung durch Räuchern von Aura und Räumen. Was hat sich gut angefühlt in den letzten Nächten und was nicht?
Übung: Löse noch einmal auf, was Dir in den letzten Nächten nicht gefallen hat bzw. gebe dort noch mal Energie rein, wo es Dir wichtig ist zu Themen für dieses neue JAHR.


raunaechte

Nun haben wir alle Raunächte durch und vielleicht ist es eine Möglichkeit die "stillste Zeit" des Jahres einmal anders zu gestalten.
Falls ich euer Interesse zum Thema, Raunächte und Räuchern geweckt habe, möchte ich euch noch schnell das Räuchersortiment der Elisabeth Apotheke vorstellen. Allem voran kann ich die Räucherbox "Raunächte" von Bitto empfehlen. 20 verschiedene Kräuter und Harze erwarten Sie in dieser Box - einzeln verwendbar, oder natürlich auch für individuell zusammengemischte Räuchermischungen! In der Apotheke zur hl. Elisabeth werden könnt ihr euch ausführlich zu diesem Thema informieren, unser Aufsteller hält alles bereit - inklusive unserer Räucher-Broschüre
Mehr Infos gibt es auch hier!

In diesem Sinne wünsche ich eine besinnliche, entspannte Zeit.
Eure Wohlfühl-Eli